Orgelrenovierung 2021

Das klingt sehr schön!

Im Gottesdienst zur Visitation am 20. Juni konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass sich die Orgelrenovierung der Orgel in Bolzum durch Firma Hillebrand gelohnt hat. Nun ist auch die Renovierung der Orgel in Wehmingen abgeschlossen und das denkmalgeschützte Instrument wieder spielbar.

Die Orgel in Bolzum:

In das alte Gehäuse wurde ein ganz neues Register in die 1982 von Firma Hillebrand völlig neu gebaute einmanualige Orgel mit ihren bisher acht Registern eingebaut: ein Principal 8‘, ein relativ kräftig klingendes Register, das die Klangmöglichkeiten der Orgel deutlich verbessert.

Aber auch die restlichen ca. 700 Pfeifen wurden ausgebaut, überprüft, gereinigt und neu an ihren Platz gesetzt, nachdem die Mechanik der Orgel zuvor ebenfalls gereinigt und repariert wurde.

Der Orgelmotor wurde mit einem schalldämpfenden Gehäuse umkleidet und ist nun kaum noch zu hören.

Eine Orgelrenovierung ist mit viel Handarbeit verbunden und kostet die Gemeinde deshalb viel Geld. Dafür kann man damit rechnen, dass die Orgel nun weitere gut 30 Jahre ohne größere Probleme den Gesang der Gemeinde zum Lobe Gottes unterstützen wird.

Die Orgel in Wehmingen:

Die Orgel in Wehmingen wurde 1855 von dem ortsansässigen Tischlermeister Daniel Schleth gebaut, der sich das spezielle Wissen für den Orgelbau aneignete.

1988 wurde das einmanualige Instrument durch Orgelbaufirma Hillebrand restauriert. Nachdem die Kirche 2012 renoviert wurde, war eine gründliche Reinigung und Ausbeserung einiger Schäden notwendig geworden. Der alte  Blasebalg im Turm wurde durch einen neuen ersetzt, der auf der Empore untergebracht wurde und nun die erwärmte Luft aus dem Kirchenraum in die Pfeiffen bläst.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die über Jahre hinweg für unsere Orgelrenovierung und das neue Register gespendet haben!

Infos für Interessierte:

Bolzum:

Baujahr der Orgel: 1880 durch Orgelbauer Furtwängler

Neubau 1982 durch Firma Hillebrand, das Gehäuse von Furtwängler blieb bis heute bestehen

Register:

Manual Pedal